Heute jährt sich der Appell von Charles de Gaulle, einer der berühmtesten französischen Texte, zum 70. Mal. In der Zeit der deutschen Besatzung in Frankreich sprach er von London aus über die BBC zu den Franzosen, um sie zum weiterkämpfen zu motivieren. Berühmtester Satz dieser Ansprache: „Frankreich hat eine Schlacht verloren! Aber Frankreich hat nicht den Krieg verloren.“
Kurz darauf gründete de Gaulle das Komitee "Freies Frankreich", um gegen die deutschen Besatzer zu kämpfen und es gelang ihm schliesslich, nach der Befreiung von Paris 1944, dort eine provisorische Regierung zu gründen. Für die Franzosen also heute mal wieder ein wichtiger.
Gestern war natürlich auch ein wichtiger Tag, das zweite WM-Spiel gegen Mexiko stand an. Ganz realistisch hatte ich in unserem Labor-Tippspiel 1:0 für Mexiko getippt, womit ich nicht mal die einzige gewesen bin. Ja, da unterstützen sie ihre Mannschaft schon sehr! Unser grosser Fussballfan Gregoire hat heute morgen behauptet, er höre jetzt auf zu tippen. Das macht ja keinen Spass!
Naja, aber so ganz erfolgreich bin ich bis jetzt auch nicht gewesen. Und was mussten die Mexikaner auch noch ein zweites Tor schiessen, das wäre noch wirklich nicht notwendig gewesen! Jetzt ist die WM hier also schon so gut wie vorbei. Werde dann noch mal vorschlagen, dass alle jetzt Deutschland Fans werden.
Was auch hier in den letzten Tagen ein grosses Thema war, ist die Erhöhung des Rentenalters auf 62. Ja, die Franzosen sollen jetzt bis 62 arbeiten, ist das nicht schrecklich!?
Ich meine, ich kann auch verstehen, dass man sowas nicht so einfach hinnehmen möchte, aber selbst mit 62 wären sie wohl noch die jüngsten Rentner Europas, die obendrauf ja auch nur eine 35-Studen Woche haben. Das beides könnte vielleicht doch einen Grund liefern, in Frankreich zu bleiben. Allerdings würde das natürlich voraussetzen, dass ich auch nur 35 Stunden die Woche arbeite, sonst ist dieses Argument j schon mal hinfällig!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen