Donnerstag, 12. November 2009

Letzte Woche habe ich mich endlich bei einem neuen Schwimmverein angemeldet (mitgeschwommen war ich ja schon seit ner Weile) und jetzt bin ich gleich für dieses Wochenende für einen Wettkampf eingeteilt: Ja, man wird hier einfach eingeteilt...ich denke, ich hätte wohl sagen können, dass ich an dem Tag nicht kann, aber da ich ja Zeit hab, werde ich mich jetzt pünktlich am Sonntag um 7.50 Uhr (!) vor der Schwimmhalle einfinden. Und dann gibt es eine 10 x 100 m Freistil-Staffel, bei der alle mitschwimmen. Und danach dann noch einmal alle Strecken, die muss dann jeweils einer der Schwimmer aus jeder Mannschaft absolvieren. Mir wurden dabei die 200 m Lagen zugedacht. Darüber freue ich mich natürlich sehr, schließlich bin ich diese Strecke schon seit Jahren nicht mehr geschwommen. Aber was soll`s, immerhin wurde ich „ausgewählt“ bei diesem Wettkampf mitzumachen (so steht es in dem Brief, den ich dazu bekommen hab ;-))
Ansonsten war hier am Montag der Mauerfall auch ein ganz großes Thema. Es gab unglaublich viele Berichte dazu im Fernsehen und mein Prof hat mich gefragt, wie ich den Mauerfall feiern würde. Ich habe ihm dann erklärt, ich hätte den Mauerfall schon am Sonntag mit einem Loch in der Wand (dem für das Internetkabel) gefeiert...
Gestern (also am 11.11.) war hier dann Feiertag. Die Franzosen feiern an diesem Tag den Waffenstillstand des ersten Weltkriegs: „armistice“. Neben diesem Datum ist am 11.11. natürlich auch der Martinstag. Diese ist besonders in Tours von großem Interesse, da der heilige Martin Bischof von Tours gewesen ist. Deswegen ist Tours auch eine wichtige Pilgerstation, und so war es wohl auch nicht verwunderlich, dass ich gestern bei einem kleinen Ausflug in die „Basilique de Saint Martin“ ziemlich viele Pilger dort antreffen konnte. Ansonsten habe ich an diesem Feiertag nicht viel unternommen. Nur abends ein kleines Bierstaffeltraining. Am Montag waren meine neuen Trainer mit meinen Leistungen leider nicht sehr zufrieden, sodass beschlossen wurde, dass zu lange Trainingspausen nicht so ideal sind. Also auch am Feiertag en kleines Bierstaffeltraining!
Und jetzt bin ich schon wieder im Labor. Ach, solche Feiertage gehen immer viel zu schnell vorbei!

Keine Kommentare: