Donnerstag, 13. Dezember 2007

Da bin ich mal wieder!

Die letzten Tage hatte ich im Labor immer gut zu tun, weswegen für´s Blogschreiben irgendwie keine Zeit mehr blieb. Neulich z.B. klingelte plötzlich im Burö das Telefon und da kein andere da war, musste ich wohl rangehen. Es stellte sich raus, dass es ein französischer Kommilitone von mir war, der seine Masterarbeit in Deutschland macht und der von seinem Betreuer aufgetragen bekommen hatte, in Tours anzurufen um für ihn eine Französin ans Telefon zu holen. Und so telefonierte ich dann mit meinem Kommilitonen auf französisch, während sein deutscher Betreuer ihm im Hintergrund auf Englisch Anweisungen gab, was er zu erfragen hätte. Das war echt lustig und ich hab auch fast alles verstanden!
Heute gab es in der Kantine des Institiuts, die meiner Meinung nach auch wohl nen Namen Restaurant verdient hätte, ein Weihnachtsessen. Deswegen konnte man sich kein Essen aussuchen so wie sonst, sondern bekam einfach die ganze Auswahl plus je ein Glas Rot- und Weißwein. Mach einer, der mich kennt, würde sich wohl wundern, aber ich habe fast alles gegessen (nur den Fisch hab ich mir gespart). Und so musste ich dann auch das Traditionsgericht der Franzosen zu Weihnachten probieren: fois gras, zu deutsch Entenleberpastete. Wie ihr euch vorstellen könnt, würde ich sowas in Deutschland nie essen, aber eigentlich war es gar nicht so schlecht!
Ich trinke ja jetzt auch Kaffee und mir wurde bereits prophezeit das mit dem Rauchen würde ich in Frankreich sicher auch noch lernen. Das glaube ich allerdings weniger. Dann halte ich mich doch lieber an fois gras!

Keine Kommentare: