Dienstag, 18. September 2007

Wochenende


Das letzte Wochenende hier war ziemlich anstrengend, aber auch sehr schön! Eigentlich war ich immer nur zum Schlafen zu Hause.
In Frankreich war am Wochenende so eine Art Tag des Kulturerbes, am dem viele Museen umsonst sind. Am Samstag habe ich dann mit vier anderen Deutschen, einer Dänin und einer Finnin ein bißchen Kultur kennengelernt. Zuerst haben wir uns das Rathaus ein bißchen näher angesehen. Hier einmal bei Nacht zu sehen.
Danach waren wir im Hotel Gouin, einem Museum für Geschichte der Steinzeit bis heute. Anschließend haben wir und dann noch die Basilika des Heiligen Martin samt Kathedrale und seinem Grab angesehen. Für die nicht Katholiken unter euch, sankt Martin von Tours hat seinen Mantel mit einem Bettler geteilt, woraufhin ihm Jesus im Traum erschienen und Martin Christ geworden ist. Nach ihm ist auch der Martinstag benannt. Allerdings habe ich das alles auch erst hier erfahren, schließlich bin ich ja auch nicht katholisch. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass der Martinstag auch bei Nichtkatholiken bekannt sei ;-)
Als letztes haben wir uns dann noch ein Museum über die Geschichte Tours angesehen und dann beschlossen, dass soviel Kultur erst mal für eine Weile reichen muss. Abends haben wir dann noch zusammen gekocht und ich war wieder nur zum schlafen zu Hause.
Sonntag hab ich dann mit den anderen Erasmus-Studenten eine kleine Fahrrad-Tour am Cher entlang gemacht (Der Cher ist der zweite Fluss, der durch Tours fließt.) Wir sind dann zu einer Tropfsteinhöhle gefahren und haben auf dem Weg ein tolles Picknick Fluss gemacht. Ein paar Fotos werden noch folgen, die hab ich leider noch auf meiner Camera. Abends haben wir das Wochenende dann noch schön in einem Retaurant ausklingen lassen.
In der Woche kann ich mich jetzt hoffentlich wieder ein bißchen erholen, ich leide nämlich hier unter kronischen Schlafmangel. Leider muss ich aber auch immer schon um 7.10 Uhr aufstehen. Sowas kenne ich aus Münster ja gar nicht mehr. Aber hoffnetlich kann ich mir hier bald ein Fahrrad besorgen und dann vielleicht etwas länger schlafen. Man kann hier nämlich Fahrräder für 2 € im Monat mieten. Allerdings braucht man dafür 300 € Kaution und ich habe mit sagen lassen, dass es reicht ein französisches Bankkonte zu haben, damit man die Kaution nicht in Bar bezahlten muss. Und mein Konto kann ich erst am Donnerstag eröffnen. Hier muss man sich nämlich einen Termin geben lassen. Ist das in Deutschland auch so? Da hab ich erst einmal ein Konto eröffnet, und da war ich glaube ich sieben...
Heute wollte ich dann noch mal versuchen, hier ein bißchen Wäsche zu waschen. Mal sehen ob as klappt.
Grüße und bis bald vielleicht bei Skype

Keine Kommentare: